Kontakt

Sie erreichen uns täglich
von 7.00 Uhr - 17.00 Uhr

Sassenstraße 9
17235 Neustrelitz
Tel. 0 39 81 - 24 80 0
Fax 0 39 81 - 24 80 27
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
________________________________

Die Thermografie

Alle nötigen Informationen rund um die Thermografie, können Sie sich hier auch bequem bei uns downloaden:
Download (PDF)
Informations-Broschüre "Thermografie"
(zum Ansehen benötigen Sie den aktuellen, kostenlosen Adobe Acrobat Reader)


Erklärung:
Die Thermografie (auch Thermographie) ist ein bildgebendes Verfahren, welches Infrarotstrahlung sichtbar macht. Diese kann, unter gewissen Einschränkungen, als Temperaturverteilung interpretiert werden.


Bsp. Bauthermografie einer ungedämmten Außenwand

Ursprünglich wurde zur Bildgebung eine mittlerweile veraltete Kontakttechnik verwendet, bei der Thermopapier durch Berührung mit ausreichend warmen Oberflächen verfärbt wird. Dieses Verfahren hat sehr an Bedeutung verloren, weil es nur in einem eng begrenzten Temperaturbereich funktioniert und weder zeitliche Änderungen noch geringe Temperaturunterschiede anzeigen kann.

Die Technik der Bildgebung hat sich in der allgemeinen Verwendung inzwischen grundlegend geändert. Eine Wärmebildkamera wandelt heutzutage die für das menschliche Auge unsichtbare Wärmestrahlung (Infrarotlicht) eines Objektes oder Körpers auch aus größerer Entfernung mit Hilfe von Spezialsensoren in elektrische Signale um, die durch Computer leicht verarbeitet werden können. Dadurch ist der Temperaturmessbereich (Dynamikumfang) deutlich ausgeweitet worden, zudem lassen  sich winzige Temperaturunterschiede feststellen.


Thermografie

Wir erkennen das Unsichtbare...
thermografie4
lesen Sie mehr >>>

2012 © NSP-PLAN All rights reserved.